Spotify, Deezer und Co – die kostenlosen Streaming Angebot der Mobilfunk-Anbieter

Musik kann man nicht nur kostenfrei downloaden sondern mittlerweile auch per Streaming kostenfrei hören. Portale wie Spotify oder Deezer haben mehrere Millionen Kunden, die diesen Service bereits nutzen und in Verbindung mit dem passenden Handytarif gibt es diese Angebote teilweise sogar kostenfrei.

Vodafone: kostenlos Deezer hören

Vodafone hat eine Partnerschaft mit Deezer abgeschlossen und kann daher den eigenen Kunden den Dienst mit als Leistung anbieten. Das Streamingportal bietet dabei Zugriff auf 35 Millionen Songs und Titel. Dazu ist es allerdings notwendig, dass man einen originalen Handytarif von Vodafone nutzt.

Dann steht Deezer für alle Nutzer unter 25 Jahren und für Studenten bis 30 Jahren kostenfrei zur Verfügung. Alle anderen Nutzer können den Dienst bis zu 6 Monate testen und wer eine Prepaidkarte von Vodafone nutzt kann zumindest einen kostenfreien Testmonat buchen. Dazu reicht es eine SMS mit dem Stichwort „Deezer“ an die 70888 zu schicken, dann beginnt der Testmonat.

Telekom: Spotify ohne Volumenanrechnung

Die Telekom arbeitet derzeit mit Spotify zusammen. Die 30 Millionen Songs des Portals können auch mit einem Telekom-Tarif genutzt werden. Dabei ist auch hier wieder ein Prepaid Tarif oder ein normaler Handytarif der Telekom notwendig.

Danach kann für 9.95 Euro das Streaming dazu gebucht werden, wobei es auch eine kostenlosen Testzeitraum gibt. Je nach Tarif und Option steht entweder ein Monat oder drei Monate als Testzeitraum zur Verfügung. Als Besonderheit wird bei der Telekom das Datenvolumen des Spotify Streamings nicht mit auf das Volumen der Internet-Flatrate im Tarif mit angerechnet. Egal wie viel man hört – die Flat wird nicht angetastet. Das ist ein wirklicher Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern.

Kostenlose Musik auch bei Apple Music und anderen Portalen

Man muss allerdings nicht zwangsläufig auch eine passenden Mobilfunk-Tarif haben. Bei vielen Portalen gibt es auch ohne Mobilfunk-Anbieter einen Testzeitraum. So bietet Apple Music den Dienst nach wie vor (für Neukunden) in den ersten drei Monaten kostenfrei an. Erst ab dem 4.Monat müssten die monatliche Kosten gezahlt werden.

Simfy hat leider kein entsprechendes Angebot mehr, da der Dienst eingestellt wurde bzw. auf Sparflamme läuft.

Bei Napster gibt es zwar einen kostenfreien Testzeitraum, dieser fällt aber mit 30 Tagen vergleichsweise kurz aus. Die monatliche Gebühr von 9.95 Euro würde hier bereits ab dem 2.Monat fällig werden.

Es gibt also im Streaming Bereich derzeit durchaus einige Möglichkeiten, kostenfrei (und legal) Musik zu hören, wobei man leider sagen muss, dass alle Angebote natürlich zeitlich begrenzt sind oder an Handytarife gekoppelt, die ihrerseits Kosten verursachen. Da man aber mittlerweile ohne passenden Tarif und ein Handy ohnehin kaum noch auskommt, dürfte das oft kaum noch ins Gewicht fallen.

5 (1 vote)